Mittwoch, 19. Oktober 2011

Shimano XT Trail zum 2.

Schon die 3. Shimano XT Trail bremse die verbaut habe, 2mal bei mir und eine Extern.
Bei mir, nicht etwa weil die erste Defekt oder schlecht war, nein weil Sie so gut ist.

Die erste verbaute ich ja am Altitude, das ist so schön mit dieser Bremse zu fahren, der Bremshebel fühlt sich schön Rund an, spricht super an, sehr gute Bremspower, wenn ich auch nur vo 180/hi 160mm Scheiben verbaut habe.

Die Saint am Slayer musste jetzt halt der XT weichen, die Saint war einfach zu Wartungintensiv, der Belagverschleiss sehr hoch. Zudem funktionierte der Belagnachschub irgendwie nicht oder vermutlich erst wenn der Hebel bis zum Lenker durchgezogen wird.  

Das Entlüften der Shimano XT Trail ist, glaub ich jedenfalls, das einfachste im was es gibt.
Mit diesem Trichter den man auf den Ausgleichsbehälter schraubt bleibt alles sauber, da gibt es keine Ölsaureien mehr wie zum z.b. bei der Saint oder älteren XT.

Shimano XT Trail BR-M785

- siehe >> Bremsbeläge und Erfahrungen meinerseits 

Kommentare:

  1. Sowas aber auch. Habe mich soeben über die neue XT-Bremse schlau gemacht und ebenfalls beschlossen, diese auf meine 'Wunschliste' zu setzten. Weiss aber noch nicht, ob ich nicht zuerst von 3x9 auf 2x10 umbauen soll...

    AntwortenLöschen
  2. die XT-Bremse ist ihr Geld wert, wenn sie auch nur ca.205.-SFr. (vo+hi, ohne bremsscheiben und adapter) kostet bei Bike-Import !! am Samstag auf der ersten Ausfahrt voll für gut empfunden, mehr bremspower als die Saint, überhitzung dank der kühlrippen kein thema mehr. und der hebel legt sich so schön an den bremsfinger, ein traum zum ziehen/bremsen...

    AntwortenLöschen
  3. Teilst Du den Trick mit mir? Habe auch seit 2 Wochen die BR-M785 dran.

    AntwortenLöschen
  4. Noch eine Nachfrage: Ich suche immer noch nach dem richtigen "Bleeding Tool", also dem Trichter für die Entlüftung, da diese Bremse offensichtlich ein kleineres Gewinde als die anderen Bremsen hat. Der Trichter für BR-M445/575/775/810/985 passt definitv nicht.
    Hast Du eine Bezugsadresse in D bzw. die Shimano-Bezeichnung für das Teil?

    AntwortenLöschen
  5. Herstellerbezeichnung : I-Bleeding-Kit BL-M575

    ohne den Trick fährt es sich besser ; muss meine diese Woche noch "reseten"...

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt ist's passiert. Habe mir soeben die XT Trail bestellt...

    AntwortenLöschen
  7. na dann, viel Spass damit ;-) hab mir inzwischen bereits die 3. bestellt, für ein neues Projekt...

    AntwortenLöschen