Montag, 25. April 2011

Neue Sunneberg Route

Meine aktuelle Sunneberg Route hatte mir einfach zu wenig Trailanteil. Deshalb suchte ich mir letztens ein Paar Zusatztrailkilometer auf der Karte.

Heute fuhr ich die Strecke mal ab.

Unterwegs Teste ich noch die Basteleien vom Samstag:
die GPS Halterung hab ich geändert, da mit dem kurzen und steilen Vorbau teilweise das Display nicht ablesbar war, montierte ich das Egde 705 auf dem Oberrohr.
Des weiteren musste ich noch den Hebel für die Gravity Dropper umsetzten, der kollidierte auf der linken Seite mit dem Saint Bremshebel.

Navigator

Das GPS-Display ist viel besser ablesbar, egal ob die Sonne drüber scheint oder im Dunklen Schatten.
Bei der Fernbedienung für Gravity Dropper, wird es noch eine weilchen dauern bis ich mich an die rechte Bedienungseite gewöhnt hab. Die ersten paar male wollte ich immer mit dem linken Daumen auslösen.

Zurück zur Tour; Die Route ist zu Beginn bis vor Hersberg noch gleich, führt dann via Wanderwege aussen an Hersberg und Nusshof vorbei.

schward

Via Wintersingerhöchi (Bild 1 (Links, mit Blick auf den Sunnenberg)) geht es weiter Richtung Norden, auf teilweise Lange nicht mehr befahrenen Trails, Buschmesser bzw. GPS ist von Vorteil (Bild 2), geht aber nicht lange so, einfach einmal Tief Luft holen und durch. Danach leider zu kurzer, fast Jungfräulicher Trail (Bild 3).
(Auf dem Chüller würd es noch die eint oder andere Variante geben bis hinunter nach Magden. ;-)

sunneberg tour

Ab Magden bis Maisprach auf dem Veloweg, und dann wieder dieser "nie-enden-wollender" Aufstieg Sunnenberg (Bild 4+5).

Die Abfahrt nach Zeinigen hatte gut Grip, vermutlich von dem Regen gestern. Oberhalb von Zeinigen fand ich erneut wieder neue Trails, ich folgte einfach ein paar Bikespuren und kam Oberhalb der Kirche in Zeinigen an.

Ab Zeinigen gibt es diverse möglichkeiten bis nach Hause, meine führte mich via Möhlin...

möhlin

bis nach Rheinfelden - Kaiseraugst - Frenkendorf meist auf Velowegen zurück zum Ausganspunkt.

Samstag, 23. April 2011

Bärlauchwegli

Heute Morgen noch schnell bei Velo-Plus vorbei, da ich noch 2-3 Sachen brauchte. Hautsächlich Teile für die Shimano Bremse, so dass jetzt auch die hintere Leitung die optimale Leitungslänge jetzt hat und vorallem ohne Luft in der Leitung.

Und wie immer bei solchen Shop besuchen hat man am Schluss mehr als geplant ausgegeben, wie z.b. die farblich passenden Handschuhe zum Bike.

liestal

Jetzt über Mittag kurzer Ride über den Gempen - Schauenburgerflue - Hochjiming - und Bärlauchwegli... ein Traum, schade dass sich da die Sonne verzogen hat.

bärlauchwegli

Vielleicht kommt ja endlich der lang ersehnte Regen, dann kann man den Staubsauger, zum Putzen vom Bike, wieder anders weitig nutzen.

staubsauber

Freitag, 22. April 2011

Karfreitags Runde

Nur eine Kurze Runde um diverses einzustellen und einzufahren.

karfreitag

Die Hayes war zu wenig Bissig, bei langsamer Fahrt hatte sie zwar gut Biss und die Kraft reichte um zum stehen zu kommen. Aber mit dem Slayer bin ich letzter Zeit teilweise mit etwas mehr Speed unterwegs als mir Lieb ist, und eine gute Bremsanlage die leicht zu dosieren und auch bei längeren Abfahrten immer noch gut packt ist einfach das A(hhh) und O(hhh). Also war der letzte Ausweg nur noch die Shimano Saint.

Shimano Saint

Nach der heutigen kurzen Runde, "wau" was für eine Bremse, da gab es stellen, bei der Abfahrt, nur kurz den Bremshebel angetippt und es folgte ein richtig gute, schnelle, Abbremsung. Keine verkrampften Finger, Müde Handgelenke oder derartiges, völlig entspanntes Runterbolzen :-/

Samstag, 9. April 2011

Mehr Power

Mehr Power... *houhouhouhou* "Tooltime"

Nach den letzten Ausfahrten musste einfach Mehr (Brems)Power her, am Samstag hatte ich schon nach kürzester Zeit Bremsprobleme, die Avid Elixir ist einfach zu wenig Bissig und Standhaft. Fading und Ohrenbetäubende Geräusche, nur 2 der Hauptbeschwerden der Bremse. Dies hat gereicht dass jetzt eine andere Bremse ihren Dienst verrichten muss.

Das Altitude musste als Teilelieferant herhalten.
Jetzt ist die Hayes Strocker ACE wieder an der Arbeit beim Slayer.

mehr Power

Am Freitag Abend noch kurz eine Runde via Gempen - Hochjiming gemacht, danach waren die Bremsbeläge eingefahren.
War Wunderschön, so bei tiefstehender Sonne über die Trails zu Jagen, schade dass ich die GoPro nicht dabei hatte.

Mal sehen wie lange es Hayes macht, viel Alternativen gibt es nicht mehr, ev. Hope noch...

rocky mountain slayer

Mittwoch, 6. April 2011

Verkürzte Schneematt Runde

Heute nur eine Verkürzte Schneematt Runde gefahren, dass heisst, ohne Herrenflue-Loop.
Obenrum war nicht so Warm wie gemeldet wurde, ein frisches Lüftchen ging.
Schön war es trotzdem, und wenn man noch eine Blick auf die Alpen mitbekommt, sowieso.

Leider sieht man dass auf dem Foto nicht, in Natura war es viel klarer.

scharten

Den nächsten halt machte ich auf der Bürenfluh.
Welche sich herausgeputzt an fühlt, früher hatte man nicht solch einen schönen Ausblick.

bürenflue

Den Rest bin durchgefahren, nicht mal beim Idyllischen Plätzchen, Schneematt, machte ich halt. Es war schon Belegt von eine Schulklasse, zudem ist der Frühling dort hinten noch nicht so weit fortgeschritten wie hier.

Zum Glück hab ich ja noch ein Altes Video von einer früheren Ausfahrt.

Herrenfluh - Schneematt from Marco Antonini on Vimeo.

Dienstag, 5. April 2011

Frühlings Ride

Solch schönes Wetter muss genutz werden wenn man schon Frei hat. Letztes Jahr hatte ich immer Pech bei Ferien und Freitagen, aber dieses Jahr scheint Petrus auf meiner seite zu sein.

Am Morgen noch ein Kontrolltraining im KieserTraining absolviert und am Nachmittag noch etwas an der Kondition gefeilt, wenn auch nur Kurz.

Mit Muniberg und Sichtern...

FrühlingsRide

sichtern

Morgen steht Nur Biken auf dem Programm...

Samstag, 2. April 2011

3 Flue Rundfahrt

Bei Pracht Wetter, man könnt schon fast meinen es wäre Sommer, mit kurzen Hosen und kurzem Shirt ging es auf die Trails.

Nur eine Kurze Runde, bin Ausgepowert, die letzten 3 Wochen Frühdienst haben Spuren hinterlassen.

Die 3 Fluen Rundfahrt ist genau das richtige;

Böckterflue

böckterflue

Rickenbacherflue

rickenbacherflue

Sissacherflue

sissacherflue

Fast schon Unfassbar war, dass bei solchem Wetter die Sissacherflue Menschenleer war, bis auf 2 Biker :-/

leere flue

Vermutlich muss man Morgen Sonntag anstehen und Nümmerchen ziehen um einen Blick von da Oben zu bekommen.

Nach kurzem Bruzeln in der Sonne, ging es an die Abfahrt, für mich auf einem neuen Teil der Strecke nach Sissach, mit viel mehr Flow ;-).



Am Schluss ergab es für mich ein Strecke von 34km, (inkl. Hinweg nach Böckten und Rückweg von Sissach) und mageren 450hm.