Mittwoch, 8. Februar 2012

Altitude mit RockShox

Im Paket von gestern lag ganz unten eine Gabel :-/ hab sie halt jetzt dem Altitude verpasst, steht dem Bike noch recht gut :-D

Altitude on RockShox

Mit dem Wechsel Gabel beschäftige ich mich schon seit ein paar Monaten. War immer wieder unschlüssig und änderte mein Vorhaben für eine Bestellung.

Die alte Fox 36 Talas R ist schon etwas in die Jahre gekommen, mod. 2006,  war das älteste Teil dass ich im Moment noch fuhr. Das ansprechen war so langsam zu träge, bei jedem anbremsen in Abfahrten tauchte sie mir nur noch weg und federte nicht mehr richtig.  

Die Entscheidung aus 3 verschiedenen Gabel war nicht einfach, die da waren ;
- Manitou Minute Pro, in Weiss, mit 140mm FW und 20mm Steckachse. Leider wollte mir die nach hinten gewendete Brücke einfach nicht gefallen.

- Marzocchi 44 RC3 Ti,  in Weiss, mit 150mm FW aber 15mm Steckachse. Leider wär da auch ein neues Vorderrad fällig gewesen, da sich das jetzige Fulcrum Rad nicht umbauen lässt.

- RockShox Revelation RLT Ti, in Weiss, mit 150mm FW und 20mm Steckachse.

Die Revelation fühlte sich schon auf der ersten kleinen Ausfahrt viel besser an, wenn sie auch noch nicht mal eingefahren ist. Hab wohl ein gutes Setup gefunden, wenn ich auch 20psi Luftdruck weniger fahre in beiden Luftkammern, als angegeben.

Dank der 700g Gewichts Ersparnis zur alten 36er Talas, lässt sich das Altitude jetzt noch schneller über die Trails jagen, das Gesamtgewicht liegt inzwischen bei tiefen 12.64kg.      

Die Gabel arbeitete besser als der Dämpfer, welchen ich vom Slayer ins Altitude übernahm. Der Monarch Plus RC3 hatte schon da, im Slayer, bei diesen minus Temperaturen mühe richtig anständig zu Arbeiten.

Hoffe es wird bald wieder wärmer, für noch schnellere Runden mit dem Altitude...    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen