Donnerstag, 31. Mai 2012

Singletrailtour Basler Jura

Ich bin bereits die 2.Tour aus dem Singletrail Buch abgefahren.

Eins vorneweg, Ich würd diese Tour nur unter der Woche fahren, vor allem an Samstage und Sonntage würde ich das Chaltbrunnental meiden, denn da hätte man keinen Spass auf jenen Trails und könnt auch nicht das Tal geniessen.

Von meiner Seite aus begann ich die Tour von Liestal aus, brachte mir nichts wenn ich da zuerst nach Münchenstein und dann via Wolfsschlucht - Schönmatt nach Gempen hoch fuhr. Das alles kenne ich in und auswendig.  Auch den Abstecher zur Herrenfluh lies ich Links liegen und steuerte direkt die Bürenfluh an, bei welcher ich den ersten Rast ein legte, bevor die ersten Wurzeltrails folgen. Ab da folgt einer der schönsten Trails, meist leicht abwärts, so dass man mit genügend Flow über die Wurzeln kommt.

Ab Seewen folgt ein längeres stück Strasse immer leicht steigend bis zur Eichhöhe (zwischen Bretzwil und Reigoldswil). Erst ab da werden mal schnell ein paar Höhenmeter auf kürzester Distanz vernichtet.

Rechts der Hof Ramstein (789m.ü.M) - zwischen den 2 Hügeln sieht man noch die Bürenfluh, Ansicht in Gross auf Flickr;  2800 x 950
12-05-30_1

 Kurz nach dem hof Ramstein hab ich mal verfranzt, die GPS Daten sind auch nicht wirklich genau, je nach Einstellung auf dem Gerät, so dass ich da etwa 50hm vergebends auf dem falschen Weg gemacht hab.

War ich aber wieder auf dem richtigen Weg, war es erst mal Zeit zum Schieben, siehe Bild links, aufgenommen im obersten Drittel der ganzen Schiebepassage hoch zum Stierenberg.

Ab dem Riedberg (944m.ü.M) folgt ein etwa 1km langer Juratrail vom feinsten, siehe Bild rechts am Anfang des Trails.

Auf dieser Achterbahn von einem Trail, immer auf und ab, mit Wurzeln und schön spitzen Steinen, hat man den höchsten Punkt der Tour erreicht, ab da geht grössten teils nur noch Abwärts.






Am schluss kommt man zum Chäppeli  : Ansicht in Gross auf Flickr : 4000 x 950 
12-05-30_2


  Nach dem Chäppeli abwärts bis zur Strasse, an dieser Stelle musste ich den nächsten Traileinstieg  suchen, siehe Bild Links, gut getarnt.

Danach geht es zuerst etwas Steiler abwärts, teils schön fordernd, ab dem mittleren Abschnitt, siehe rechts, schön Flowig und zum Schluss sogar zu Fuss, da man ja, wenn man alleine Unterwegs ist, nichts Riskieren will.

Der GPS Empfang in dem Krachen da hinten war so schlecht, und wenn da was passiert und man keinen Empfang für das Natel hat ?!? da geh ich schon mal lieber zu Fuss...







Ansicht in Gross auf Flickr : 2100 x 950
12-05-30_3

Nach dem Umfahren der Ruine Gilgenberg trifft man in Zullwil ein, von da an ist es nicht mehr weit zur einfahrt in das Chaltbrunnetal.

Ab da heisst es einfach nur geniessen, Trail wie auch Landschaft

Chaltbrunnetal  Chaltbrunnetal

Ansicht in Gross auf Flickr : 3600 x 950
12-05-30_4

Wie gesagt ich werde und würde diese Tour auch  nur unter der Woche fahren nur allein schon wegen dem durchfahren des Tal`s.

Wieso die GPS Route in Duggingen endet und nicht Grellingen ist mir ein Rätsel, zudem noch auf der Hauptstrasse und nicht auf dem Radweg nach Duggingen gefahren wird ??



Für meinen Teil war hier aber noch nicht Schluss, ich fuhr noch bei schönstem Wetter via Münchenstein - Muttenz bis nach Hause.

Am Schluss hatte ich genau 60km, 1493hm in 5h 5min, schwere Beine und heisse Füsse...  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen