Dienstag, 26. Juni 2012

Schrauberarbeiten

Letztes Wochenende schrien meine vordere Bremsbeläge bei langsamen abwärts Fahrten nach Material.
Auch kein Wunder, denn sie verrichten seit Oktober 2011 ihren dienst, dass heisst ca. 3000km und 50`000hm Abwärts damit "verbremst"...
Die hinteren Bremsbeläge hab ich schon mal im März ersetzt, als ich sie aus versehen mit Öl versifft habe.

Zum Bild ; Links die alten, bei denen ich bald mit der Feder gebremst hätte, Rechts ein Paar neue Beläge.



 Des weiteren hab ich meiner Marzocchi 55 RC3 Gabel eine Service gönnen müssen. Nach einer desaströsen Ausfahrt am Samstag, bei der sie all wie mehr rumzickte, klapperte und knirschte, kam ich mit müh und not nach Hause. 


Eigentlich wollte ich noch an diesem Tag nach Zunzgen zum Del21 Dualslalom Lauf, aber zu der Zeit als ich nachhause kam war eh zu spät noch dort hoch zu fahren.

Deshalb redete ich der Gabel liebevoll zu, sie soll mir ihr inneres Preis geben, damit Sie danach dann wieder mit auf die Ausfahrten und schöne Trails erleben darf. So einfach ist ein Service an der Gabel natürlich nicht. 


Ich frag mich immer wieder, wie Die es fertig bringen, die das Professionell machen, dass da danach das Umfeld nicht, wie bei mir, etliche Öl Flecken den Boden zieren, alles verwendete Werkzeug nach Öl trieft und mind. eine Hose oder T-Shirt versaut wird !?

Detaillierte Zeichnungen von Marzocchi Gabeln gibt es übrigens bei mountainbikes.net unter Tech !!  
Das erleichtert einem ein wenig die Gabel zu verstehen und zu sehen was alles einem erwartet bei einer Zerlegung.

Ich hab meiner 55er RC3 neues Öl spendiert, alles frisch gefettet, die Öl und Staub Dichtungen gereinigt und mit neuem Schmiermittel vollbepackt.

Das Ergebnis, der Riesen Sauerei die übrig blieb im Keller, eine Gabel die besser funktioniert und feiner anspricht als eine Neue !! Zudem sind all die Geräusche die sie vorher von sich gab behoben oder eliminiert, außer das Schlürfen des Öl`s wenn es den Dämpfer durchfließt, aber deshalb Fahr ich ja auch Marzocchi.


Übrigens hat die Gabel ja im Juni ihr 1jähriges bestehen im Slayer, und jetzt nach dem Service hoffentlich nochmals ein Jahr ohne Probleme und weiterhin seidenweichem Ansprechen... 


front    


       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen